Anton Beer

Hundetrainer (in Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG)​

Seit mehr als drei Jahrzehnten widme ich mein Leben der faszinierenden Welt der Hundeausbildung und -erziehung, einer Leidenschaft, die tief in meinem Herzen verankert ist. Meine Reise begann mit der Arbeit an deutschen Schäferhunden, wo ich wertvolle erste Erfahrungen als Schutzdiensthelfer und Ausbildungswart im Verein für Deutsche Schäferhunde sammelte. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bereicherte mich nicht nur persönlich, sondern ermöglichte mir auch, an zahlreichen Turnieren und Prüfungen teilzunehmen und dort Erfolge zu erzielen.

Im Jahr 2012 wurde meine Faszination für den Hundesport Obedience geweckt – eine Disziplin, die seither meinen Weg prägt. Meine Bemühungen, in diesem Bereich Exzellenz zu erreichen, führten mich zu zahlreichen Seminaren und Fortbildungen bei international anerkannten Trainern. Diese Erfahrungen haben mein Wissen und meine Fähigkeiten maßgeblich erweitert.

Heute bin ich stolz darauf, sowohl als erfolgreicher Obedience-Sportler als auch als Trainer im Verein Obediencefreunde Limburg-Weilburg aktiv zu sein und im Verband Deutscher Verein für Gebrauchshunde anzutreten. Mein Engagement für lebenslanges Lernen bleibt unverändert stark; so besuche ich regelmäßig Seminare zu Ausbildung und Erziehung von Hunden, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und meine Methoden zu verfeinern.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass die meisten Herausforderungen in der Hundehaltung aus Kommunikationsproblemen zwischen Hund und Halter entstehen. Der Schlüssel liegt darin zu erkennen, dass, obwohl Hunde nicht in unserer Sprache kommunizieren und manche Hundehalter kein „Hündisch“ verstehen, ein gegenseitiges Verständnis möglich und essenziell ist.

Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, diese und andere Herausforderungen zu überwinden und eine unzertrennliche Einheit zwischen Ihnen und Ihrem Hund zu schaffen. Ein Team, auf das sich beide Seiten in jeder Situation verlassen können. Durch gegenseitiges Verständnis und Respekt können wir eine harmonische Beziehung aufbauen, die auf Vertrauen und Zuneigung basiert. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg beschreiten, um das volle Potenzial der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund zu entfalten.